Unser Leben besteht aus unterschiedlichen Teilbereichen, denen wir gerecht werden wollen oder müssen, um einigermassen gut über die Runden zu kommen. In der Ausbildung zum betrieblichen Mentor am Coachingzentrum Olten unterscheidet man folgende sechs Lebensbereiche.
- Arbeit (Einkommen)
- Vitalität (Wohlbefinden, Gesundheit dank Bewegung, Erholung und ausgewogene Ernährung)
- Soziale Beziehungen (Zugehörigkeit, Vertrauen und Verbundenheit)
- Wissen (als Basis für unterschiedliche intellektuelle Stärken des Menschen)
- Ich-Selbst (Zeit für sich haben, seine eigenen Bedürfnisse berücksichtigen)
- Gesellschaft (der Wunsch nach Anschluss als Grundbedürfnis des Menschen)
Du kannst deine Lebensqualität durch die Gestaltung dieser Lebensbereiche selbst beeinflussen. Es ist ein Ausbalancieren der verschiedenen Ansprüche: deinen eigenen und denjenigen deines Umfelds. Oftmals gehört das NEIN-Sagen dazu, um sich selbst und damit den eigenen Erwartungen gerecht zu werden.
Wie schaffst du es, im Gleichgewicht zu bleiben, wenn nötig auch mal aus der Reihe zu tanzen und dich dennoch soweit sinnvoll einzuordnen, vergleichbar mit den Kacheln auf dem Foto der Fussgängerunterführung im Bahnhof Luzern?
Die Antwort hängt primär von deinen eigenen Wertvorstellungen und Zielen ab. Der Mensch gewichtet die verschiedenen Lebensbereiche sehr individuell. Es liegt an jeder und jedem Einzelnen, für den eigenen Lebensweg Verantwortung zu übernehmen und sich bewusst zu machen, in welchem Lebensbereich er oder sie eine Veränderung anstreben will, um zum Beispiel zufrieden zu bleiben oder gesünder zu leben.
Hast du das Gefühl, dass du dich einordnest, um ins Schema zu passen und deshalb zu kurz kommst? Nimm dich und deine Bedürfnisse ernst. Mach dir bewusst, was dir wichtig ist und wie du durch die Gestaltung der verschiedenen Lebensbereiche dein Wohlergehen beeinflussen kannst. Als diplomierter Coach SCA (Swiss Coaching Association) und OMNI-Hypnosetherapeutin können wir dich auf deinem Weg begleiten und dir Werkzeuge in die Hand geben, damit du deine Lebensbereiche in deinem Sinn verändern kannst.
[Roland Greber, undbewusst.ch, 31.8.2021]