Bist du auf Empfang? Weisst du, was das Unternehmen anstrebt und deine Mitarbeitenden bewegt?

Die Führungskraft

Als Führungskraft bist du das Bindeglied zwischen den Unternehmensinteressen und den Mitarbeitenden mit ihren Fähigkeiten, Leistungen und Wahrnehmungen.

Der scheinbar einfache Weg: Ich kümmere mich darum, dass sie ihre Stellenbeschreibungen kennen, die entsprechenden Aufgaben wahrnehmen, die Kompetenzen und Verantwortungsbereiche dazu passen und sie die vorgegebenen Jahresziele erfüllen.

Steuern und Führen

Der Trugschluss: Stellenbeschreibungen und Jahresziele erwecken den Anschein, dass das Leben planbar ist. Macht jede Person ihren Job, kommt’s gut. Läuft was schief, gibt’s Schuldige.

Die Realität ist eine andere: In einem Unternehmen ist nur ein Teil der Arbeit planbar. Wiederkehrende Tätigkeiten können genau beschrieben werden. Wie die Routine auszuführen ist, kann in Checklisten, Prozessen und Arbeitsanleitungen festgehalten werden. Die formale Macht entscheidet und steuert, wie etwas zu tun ist.

Der andere Teil der Arbeit besteht aus dem Umgang mit Überraschungen. Das Vorhaben lässt sich nicht in der geplanten Zeit vollenden, Schlüsselpersonen fallen aus oder die eintreffenden Kundenanfragen können nicht in der gewünschten Zeit beantwortet werden. In dieser Situation helfen weder Checklisten noch Methoden, die Schritt für Schritt zur Lösung führen. Hier ist ein Gespür für die Situation gefragt und wie man mit den verfügbaren Mitteln das Bestmögliche daraus machen kann. Es lohnt sich, die Erfahrungen und die Talente der Mitarbeitenden einzubeziehen. Die Führungskraft steuert nicht, sondern führt. Anstatt bekannte, wiederkehrende Aufgaben abzuarbeiten geht es darum, mit Überraschungen umzugehen, auf Ideen zu kommen und mit Gefühl zu experimentieren, um das Problem zu lösen.

Die vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen nutzen

Seit 25 Jahren bin ich in der Führungsarbeit tätig.  Zuerst in der Rolle des Projekt- und Programmleiters, seit 2009 auch in der klassischen Linienorganisation. Ich erlebe mit, wie sich Unternehmen schwertun, mit Überraschungen umzugehen, denn diese können mit den klassischen Management-Methoden selten effektiv bewältigt werden. In diesen Situationen zeigt sich, ob den Worten aus den Führungsleitbildern Taten folgen und den Mitarbeitenden und deren Marktkenntnissen, Ideen und Tatendrang vertraut und der geforderten Eigenverantwortung Raum gegeben wird. Bei Überraschungen zahlt es sich aus, die Mitarbeitenden, die nahe am Problem sind und ein Gespür für mögliche Lösungsansätze haben, beizuziehen. Sie brauchen Freiraum, um in kurzen Lernabschnitten zu experimentieren und mutig und fokussiert passende Lösungen zu finden. Agilität, um das omnipräsente Schlagwort für Beweglichkeit und Gewandtheit zu nutzen.

Der Spagat als Führungskraft

Als Führungskraft steht man zwischen den beiden Welten von Steuerung und Führung. Beide Arten der Führungsarbeit sind nötig, sowohl die Steuerung für das effiziente Abarbeiten von Aufgaben wie auch die Führung für das effektive Lösen von Problemen. Auf «Empfang sein» bedeutet für mich, situationsgerecht zu erkennen, was das Unternehmen und die Mitarbeitenden im Moment brauchen. Geht es um die Effizienzsteigerung durch Prozessoptimierung oder darum, eine Lösung für ein Problem zu finden, für das im Unternehmen noch keine Erfahrung vorhanden ist? Wie kann ich zeitgerecht die Routine-Aufgaben im Team erledigen und Könnerinnen und Könner für die Lösung von Überraschungen freispielen?

Auf unterschiedlichen Frequenzen empfangen und senden

Mein Tipp: Unterscheide zwischen zwei Frequenzen bzw. Führungstätigkeiten

  • Steuerung für Unternehmensaufgaben, die planbar sind und durch das Ausführen von Wissen gesteuert und erledigt werden und
  • Führung für Unternehmensherausforderungen, die überraschend auftreten und in denen Talente Freiraum benötigen, um sich zu entfalten und das Problem lösen zu können.

Willst du dein Führungsverständnis erweitern und deine Strahlungskraft vergrössern? Verschiedene Wege führen dazu. Mit Hypnose findest du den Zugang zu deinem Unterbewusstsein, um mögliche Blockaden für einen kompetenten Auftritt zu erkennen und zu beseitigen. Mit einem Coaching kannst du deine Wirkung als Führungsperson spiegeln und verstärken. Gerne begleiten wir dich. Komm auf uns zu: telefonisch auf 033 341 00 35 oder via Kontaktformular.

[Roland und Liselotte Greber-Graf, undbewusst.ch, 30.12.22]

Bild: Savona, 8.9.2022, Aufnahme von Roland Greber